FF Grebenau-Wallersdorf
Sie befinden sich hier: Home Einsatzabteilung Mitmachen
Mitmachen

"Warum soll ich da eigentlich mitmachen?", hört man es häufig. "Wozu denn?", "Was krieg' ich denn dafür?", "Ich setz' mich doch nicht in meiner Freizeit auf die Schulbank!" oder "Ich kann das nicht!", so die Antworten, die man leider oft hören muss.

Ja, warum sollte man eigentlich bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen?

Es ist einfach eine Frage des sozialen Engagements, der Nächstenliebe und der sozialen Verantwortung. Wer, wenn nicht die Feuerwehr, hilft bei Bränden, Unfällen oder in anderen Notfällen? Kann man diese Aufgaben einfach von sich schieben? Ist man selbst nicht auch froh, wenn einem in einer Notlage geholfen wird?

Die öffentliche Sicherheit und Ordnung geht jeden etwas an und in der Feuerwehr findet sich für jeden einzelnen von uns eine Aufgabe. Man muss nicht unbedingt schwindelfrei sein - auf die Leiter steigen auch andere. Man muss keine athletischen Körpermaße besitzen - etwas Kondition reicht schon aus.

Mitmachen

Auch die Zeiten der reinen Männerdomäne in der Feuerwehr sind vorbei.

Ganz egal ob Frau oder Mann, bei uns kann jeder gleichermaßen in der Einsatzabteilung mitwirken.

Wir suchen daher interessierte Frauen und Männer, die in einem jungen dynamischen Team ehrenamtlich mitwirken wollen und einer vielseitigen, abwechslungsreichen Freizeitbeschäftigung nachgehen möchten.

Hier kannst Du einen kleinen Einblick in unser Aufgabenspektrum erhalten:
•    Rettung von Menschen, Tieren und Sachwerten
•    Brandbekämpfung
•    Einsatz bei Elementarereignissen (Sturm, Überschwemmung, etc.)
•    Einsatz bei Verkehrsunfällen
•    Technische Hilfeleistung jeglicher Art
•    Unterstützung der Partnerorganisationen (Polizei, Rettungsdienst, etc.)
•    und viele weitere spannende Aufgaben

Interesse?

Dann schau doch einfach mal an einem unserer Dienstabende bei uns am Gerätehaus in der Jossastraße vorbei oder kontaktiere uns über den Menüpunkt „Kontakt“.

Wir freuen uns über jeden, der bereit ist, unsere Mannschaft zu verstärken!

Für alle die nicht aktiv in der Einsatzabteilung mitwirken möchten, besteht auch die Möglichkeit dem Verein der Freiwilligen Feuerwehr Wallersdorf als Mitglied beizutreten und so die Einsatzabteilung als passives Mitglied zu unterstützen.

Das Eintrittsformular für den aktiven Einsatzdienst und das Eintrittsformular für die Mitgliedschaft im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Wallersdorf findest Du hier:

Betrittsformular Freiwillige Feuerwehr Wallersdorf

Vereinssatzung Freiwillige Feuerwehr Wallersdorf